Trainingstag im oberpfälzer Wald

Während „die Großen“ in den Herbstferien zum Trainingslager nach Oberhof fahren ist auch das mittlerweile schon zur Tradition geworden. Der Trainingstag für unsere Kleinsten in St. Ötzen bei Flossenbürg.

Mit 46 Personen hat der SCMK Nachwuchs die Pension der Familie Schwanitz  in Beschlag genommen. Dort entstand für diesen Tag das Basislager der Hirschauer Langläufer.

Dabei waren unter der Leitung von Nachwuchs- Coach Maximilian Huber und seiner beiden „Kolleginnen“ Susanne Gebhard und Andrea Pugner 22 Sportler und Sportlerinnen mit nach St. Ötzen gekommen.

Und auch das ist seit vielen Jahren Tradition- an diesem Tag dürfen auch die Eltern der Kinder mal beim Training ihres Nachwuchses dabei sein. So lässt sich die große Zahl von 46 Teilnehmern bei 22 Sportler erklären.

Am Vormittag stand eine anspruchsvolle zwei- stündige Crosstour im oberpfälzer Wald auf dem Programm.

Nachmittags dann eine ebenfalls zwei- stündige Einheit auf Inlineskates. Die Gastgeberqualitäten der Familie Schwanitz zeigt sich hier nicht nur am hervorragenden Mittagsessen, sondern auch, dass sie sich jedes Jahr mit der Gemeinde Flossenbürg um eine Sperrung der Straße am Geisweiher kümmert. So entsteht am Trainingstag eine perfekte Strecke zum Inlineskaten, auf der nicht nur gespielt werden kann, sondern auch ein Parcours aufgebaut und ungestört Bergsprints absolviert werden können.

Insgesamt zeigt sich Trainer Maxi Huber mit dem Trainingstag höchst zufrieden. „Wir haben sehr viel Lob von den Sportlern und Eltern bekommen. Die Sportler haben alle super mitgemacht und das gezeigte gut umgesetzt“, gibt er das Lob auch zurück. „Eine Sportlerin hat sogar trotz gebrochenen Handgelenks die Crosstour am Morgen mitgemacht“, so der Coach.

An dieser Stelle möchte sich der Skiclub Monte Kaolino nochmals bei der Familie Schwanitz für die alljährliche Gastfreundlichkeit bedanken. Ebenso bei der Gemeinde Flossenbürg.

Ein Dank geht auch an alle Eltern und Betreuer die das Trainerteam an diesem Tag- aber auch den Rest des Jahre unterstützen und natürlich auch an die Sportler, die mit Eifer und Fleiß am Trainingstag dabei waren.

 

© 2021 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face