SCMK Sportler bei Sommertrainingslager in der Ramsau

Langläufer werden im Sommer gemacht.

 

Ein Wettkampf bzw. Lehrgang jagt den anderen.

Während im Juli mit dem Further Berglauf und dem Großberger Inline-Rennen, sowie der Sommerleistungskontrolle des DSV in Blankenburg ein Wettkampf den anderen verfolgte steht der August ganz im Zeichen von Trainingslehrgängen für Schüler, Jugend und Junioren.

Zum Sommerlehrgang Anfang August lud der Oberpfälzer Skiverband unter Leitung von Christian Buschek die Aktiven des OSV-Kaders ein.

22 Sportler des SCMK Hirschau betreut von Johannes Pfab und Regina Lingl nahmen die Einladung an.

Die Temperaturen ließen schon eher auf Winter als auf Sommer hindeuten. Die Schneefallgrenze fiel in dieser Woche vom 06.08 bis 11.08 deutlich.

Doch trotz Regenwetter und kalten Temperaturen gab es wieder ein buntes und anspruchsvolles Trainingsprogramm für die Nachwuchsathleten.

Die diesjährige Bergtour führte aufgrund der niedrigen Temperaturen und schneebedeckten Wanderweg nicht wie in vorangegangenen Jahren im Dachsteingebiet, sondern von Schladming zur Planai und weiter zum Krahbergzinken.

Neben Technikeinheiten auf der Rollerbahn ging es für die Schüler einmal und für die Jugendlichen und Juniorinnen gleich zweimal zum Bergroller auf den Stoderzinken.

Cross- und Schwimmeinheiten durften neben Kraft- und Stabilitätstraining nicht fehlen.

Für die Jüngsten (S12/S13) ging es wieder in den Kinderklettersteig.

Bei einem Testwettkampf auf Roller für S12/13 und einem Berglauf auf den Rittisberg für S14/S15 konnten die Aktiven nochmals alles aus sich rausholen.

Während die Schüler nach dieser anspruchsvollen und anstrengenden Woche zu Hause etwas ruhiger weitertrainieren durften, hieß es für die Jugendlichen und Juniorinnen gleich wieder packen für den nächsten Wettkampf.

Der BSV lud zum Trainingscamp nach Oberhof.

Jetzt folgt eine kurze Verschnaufpause, bevor es für die Aktiven wieder heißt:

PACKEN!!!  Es geht nach Planica, Slovenien zum nächsten Trainingslager!

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner