SCMK Schüler glänzen mit Deutschen Meister Titeln beim Saisonfinale in Seefeld

Für die Schülerklassen ging mit den Rennen am vergangenen Wochenende eine lange Saison zu Ende.

Zum Abschluss ging es für die 13 und 14 jährigen noch mal ins Skilanglauf Mekka nach Seefeld in Tirol.

Auf den Weltcup und WM Strecken durften die Nachwuchssportler an drei Wettkampftagen noch einmal ihre Form unter Beweis stellen.

Am ersten Wettkampftag stand ein Sprint über 2,5 Kilometer in der klassischen Technik auf dem Programm. Dabei gab es gleich den ersten Sieg für die Hirschauer durch Tobias Loos in der Klasse U14. Ebenfalls eine Top Platzierung gelang Emil Paul mit Rang fünf in der Altersstufe U15.

Am zweiten Tag wurden die Ski gewechselt und es stand ein Skating Rennen auf der Tagesordnung. Je nach Altersklasse mussten die Sportler entweder vier, sechs oder acht Kilometer laufen. Auch im Massenstart Rennen konnte sich Tobias Loos in seiner Klasse durchsetzen und stand wieder ganz oben auf dem Podest. Den Sprung auf ebenjenes schaffte auch Emil Paul mit Platz drei in seinem Rennen über acht Kilometer.

Mit diesen Resultaten zeigten die Hirschauer einmal mehr, dass sie in Deutschland zu den Top Nachwuchsvereinen zählen. Trainer Johannes Pfab war aber nicht nur mit seinen beiden Top Läufern zufrieden. Auch seine anderen Schützlinge Linda Schlierf, Sophie Steinbach, Eva Wasner und Paul Rumpler, die in Seefeld am Start waren erreichten sehr gute Mittelfeld- Platzierungen in den großen Teilnehmerfeldern.

„Man muss bedenken, dass es für die Vier immer noch der erste Skilanglaufwinter ist“, so der Hirschauer Coach. „Für uns war es aufgrund der hiesigen Schneesituation ein schwieriger Winter, wir haben uns aber kontinuierlich nach vorne gearbeitet“.

Einen weiteren erfreulichen Aspekt brachte der Saisonabschluss für die Hirschauer. Die Gesamtwertung zählt als Deutsche Meisterschaft.

Tobias Loos konnte sich diese und somit seinen ersten Meistertitel sichern. Emil Paul verpasste das Gesamtpodest knapp und wurde in dieser Wertung Vierter.

Das abschließende Staffelrennen am Sonntag war etwas ganz besonderes. Zum Einen der Modus: Hier wurden vier mal zwei Kilometer gelaufen und dabei war je ein Sportler jeder Altersklasse in der Mannschaft. Also je ein U14  und ein U15 Mädchen und Junge. zum anderen wird die Staffel als Deutsche Meisterschaft gewertet.

Die Staffeln wurden nach den Ergebnissen der Vortage nominiert und so war es nicht verwunderlich, dass Tobias Loos und Emil Paul das Bundesland Bayern in der Top- gesetzten Staffel vertreten durften.

Hier holten sich die Hirschauer im Feld von 36 Staffeln den Sieg und Tobias Loos somit seine dritte Goldmedaille des Wochenendes ab. Loos und Paul sind somit Deutsche Staffelmeister. Linda Schlierf erkämpfte sich mit ihrer Staffel einen guten 13. Platz.

Nächstes Wochenende steht für die Läufer ab den Jugendklassen U16 noch ein Deutschlandpokal Rennen auf dem Programm. Dies ist gleichzeitig das Heimrennen der Hirschauer, dass jedoch im Hohenzollernstadion am Arbersee ausgetragen wird.

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner