SCMK macht Strecken fit für die nächste Saison

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, diese alte Fußball- Weisheit gilt nicht nur für Sportler- schon gar nicht nur für Fußballer. Sie gilt natürlich auch für die Sportstätte selbst.

Unser nächstes Spiel beginnt – hoffentlich- so in der Zeit zwischen Anfang und Mitte Dezember. Bis dahin muss unser Langlaufzentrum am Rotbühlsender wieder auf Vordermann gebracht worden sein. Mit diesem Ziel werden derzeit Ausbesserungsarbeiten auf unseren Strecken durchgeführt.

Zum einen hatten wir im vergangenen Herbst massive Manöverschäden zu beklagen. Durch das eingesetzte schwere Gerät der Streitkräfte waren sehr tiefe Fahrspuren, hauptsächlich auf dem südöstlichen Teil der Langlaufstrecken entstanden. Bis die Schäden abschließend begutachtet waren gab es jedoch schon Bodenfrost. Somit konnten die bis zu 40 Zentimeter tiefen Rillen nicht mehr rechtzeitig ausgebessert werden. Leider standen trotz der hervorragenden Schneelage damit diese Loipenabschnitte nur eingeschränkt zur Verfügung.

Neben der Wiederherstellung arbeiten wir aber auch permanent an der Verbesserung der Qualität unserer Strecken. So wurde im Bereich des neuen Steilanstieges eine großflächige Erdverfüllung aufgebracht, da sich dort bei Tauwetter im Winter immer nasse Stellen gebildet hatten.

Die frisch mit Humus belegten Stellen auf den Langlaufloipen werden in den nächsten Tagen noch angesät um zum einen einen guten Untergrund für die Schneeauflage zu garantieren, aber auch um die Bodenkrume zu schützen.

 

 

Da sich aber auch unsere Sportler aufs nächste Spiel- sprich den nächsten Winter- vorbereiten müssen haben wir die Trainingsstrecken ebenfalls bereits präpariert. Selbstverständlich ist im Sommer kein Skilanglauf am Rotbühlsender möglich. Aber die schweren Strecken eignen sich außerordentlich gut für das Crosslauf- Training. Dazu musste allerdings das hohen Gras gemulcht werden. So stehen die bekannten Runden nun auch im Sommertraining zur Verfügung.

 

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner