SCMK holt drei Titel bei Deutscher

04.02.2019

Miriam Reisnecker und Jonas Schröter Deutsche Meister im Skilanglauf

Ein Bericht von Elias Lauerer

Bei den internationalen deutschen Meisterschaften, dem bisherigen Saisonhöhepunkt der Hirschauer Skilangläufer, krönte sich Miri Resinecker zur zweifachen deutschen Meisterin und Jonas Schröter ließ bei seinem Sieg im Sprintrennen mehrere Weltcup-Starter hinter sich.

In Schonach im Schwarzwald fanden am vergangenen Wochenende die deutschen Meisterschaften im Skilanglauf statt. Von Freitag bis Sonntag traten die besten Athleten gegeneinander an, die Wettkämpfe waren aber auch für andere internationale Starter geöffnet. Aus der Kaolinstadt hatten sich durch gute Ergebnisse im bisherigen Saisonverlauf Miri Reisnecker, Jonas Schröter, Jonas Mendl sowie Linus und Fredericka Uschold für die Teilnahme qualifiziert.

Nach der Anreise am Donnerstag wurde es am Freitagvormittag spannend. Der Sprint auf einer kurzen 1,1 Kilometer langen Runde versprach Spannung von der ersten Sekunde an und sollte zum Triumphlauf für zwei SCMK-Sportler werden. In der Klasse U16w ging Miri Reisnecker als Favoritin ins Rennen und zeigte der Konkurrenz auch in diesem Sprintrennen, wo der Hammer hängt. Über 5 Sekunden Vorsprung im Prolog waren eine Ansage, der Miri nach gewonnenem Viertel- und Halbfinale mit ihrem Sieg im Finale die konsequente Antwort folgen ließ – Deutsche Meisterin. Ein ebenso souveränes Rennen machte Jonas Schröter. Der 18-Jährige Bundespolizist setzte sich, als Junior im Herrenfeld startend, gegen zahlreiche ältere Sportler durch und gewann nach einem guten Prolog auch die Heats und das Finale. Als Deutscher Meister landete er vor mehreren Weltcup-Startern und konnte sich durch das gute Rennen für den Continentalcup am kommenden Wochenende empfehlen.

Fredericka Uschold machte bei den Mädels in der U18w ebenfalls ein starkes Rennen und lieferte mit Platz 15 ihr bisher besten Saisonresultat.

Am Samstag stand ein Einzelstartrennen in der freien Technik an. Im Kampf gegen die Uhr legten alle Sportler von Beginn an ein hohes Tempo vor. Hier entscheidet nicht die Taktik, sondern die Puste. Die schnellste Zeit in der U16 hatte auch an diesem Tag Miri Resinecker, die erneut deutsche Meisterin wurde. Jonas Schröter konnte über seine 10km Distanz diesmal nicht ganz vorne ins Renngeschehen eingreifen, erreichte aber mit Platz 6 ein Top-Ten Ergebnis. Umso mehr überzeugte Jonas Mendl in der U18, ebenfalls über 10km, mit einem tollen 12. Platz und nur einer knappen Minute Rückstand. Auch Linus Uschold machte seine Sache gut und wurde 17ter.

Beim Massenstartrennen in der klassischen Technik am Sonntag machte es nicht nur die Konkurrenz, sondern auch das Wetter spannend. Bei Schneefall um rund 0 Grad schaudert es jedem Wachstechniker. Nach zahlreichen Tests entschieden sich die Hirschauer individuell entweder für einen No-Wachs-Ski oder einen Hartwachs-Variante. Die Auswahl war gut getroffen und setzte die Basis für eine weitere Medaille für Reisnecker, diesmal die bronzene. Weitere gute Ergebnisse an diesem letzten Tag erkämpfen Linus Uschold mit Rang 14 und Jonas Mendl mit Rang 19.

 

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner