.

Strahlendes Wetter und strahlende Gesichter auf „Bayerischer“

Bei strahlendem Winterwetter haben sich 344 Langläufer aus ganz Bayern in Lengries am Fuße des Brauneck getroffen um dort ihre Meister zu küren. Mit 19 Teilnehmern stellte der SC Monte Kaolino das drittgrößte Kontingent.

 

Ziel der Hirschauer Langläufer ist es jedoch nicht nur bei den Rennen dabei zu sein, sondern auch möglichst viele Top- Platzierungen mit nach Hause zu nehmen. Das ist den Sportlern um Trainer Johannes Pfab auch in diesem Jahr wieder gelungen. Bei den Einzelrennen in der klassischen Technik am Samstag, die je nach Alter zwischen 2,5 und zehn Kilometer lang waren, gab es einen Klassensieg für Tobias Loos in der S14, sowie jeweils zweite Plätze für Emil Paul in der S15 und Miriam Reisnecker bei den Juniorinnen. Dazu kamen jedoch noch etliche Platzierungen knapp neben dem „Stockerl“. Linda Schlierf wurde bei den Schülerinnen S14 vierte, Niklas Blaschke fünfter in der S13 und Jonathan Epp sicherte sich ebenfalls einen vierten Rang bei den Herren. „Mit Blick auf die Größe der Starterfelder- speziell bei den Schülern immer zwischen 30 und 40- bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden“, so Johannes Pfab. Bei den Schülern ist auch bei den „Bayerischen“ ein Technikparcours zu durchlaufen mit Elementen wie Kreisel, Bodenwellen, Bergauf und Bergabslalom. „Letzterer war sehr anspruchsvoll“, so der Hirschauer Coach, „leider konnten wir das in Hirschau heuer aufgrund der Schneesituation nicht richtig trainieren.“

 

Tag zwei steht bei den Landesmeisterschaften immer im Zeichen der Regionalstaffeln. Diese werden anhand der Vortagesergebnisse zusammengestellt. Dabei bilden die Hirschauer mit den Läufern der anderen oberpfälzer Vereinen gemeinsam mit den Sportlern aus dem Bayerwald die sogenannte Region zwei. Auch hier konnte sich Tobias Loos einen weiteren Meistertitel sichern. Gemeinsam mit Vereinskameraden Emil Paul und Maximilian Kagerbauer aus Bodenmais holten sich die drei den Staffelerfolg. Einen Vizetitel gewannen die beiden Hirschauer Niklas Blaschke und Leo Auer gemeinsam mit Alexander Buschek aus Furth im Wald, der in einem beherzten Rennen das Team von Platz fünf noch aufs Podium führte. Für Jonathan Epp ging es auch in der Staffel knapp am Podest vorbei. Mit seinem Partner Daniel Stemplinger kam er am Ende auf den vierten Platz. Kommende Woche finden die Deutschen Meisterschaften mit drei harten Rennen statt. Aus diesem Grund hat Trainer Johannes Pfab seine beiden „Mädels“ Miriam Reisnecker und Ella Paul für die Staffelrennen herausgenommen.

 

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner