Skiclub Nachwuchs bei Schülercup erfolgreich

(Ein Bericht von Elias Lauerer)

Der deutsche Schülercup machte am vergangenen Wochenende Station im sächsischen Klingenthal. In der großartigen Kulisse des Vogtlandstadium, in dem noch vor einigen Wochen Weltcuprennen der nordischen Kombination ausgetragen worden waren, konnten sich die jungen Sportler aus Hirschau fast wie die großen Profis fühlen, vor allem weil sie sehr erfolgreiche Rennen bestritten.

Dieses Mal waren nicht nur die Sportler der U14 und U15, sondern auch die jüngeren in der Altersklasse U13 startenden Athleten startberechtigt. Für sie war es ein ganz besonderes Rennen – das erste auf deutschlandweiter Ebene.

Beim Technik-Sprint am Samstag waren neben Tempo auch Koordination, Geschicklichkeit und Risikobereitschaft gefragt.

Das 1,6 Kilometer lange Rennen auf brettlharter Piste, gespickt mit technischen Elementen wie Slalom, Sprungschanze, Achter und Bodenwellen, verlangte den jungen Sportlern alles ab. Beim Slalom gab es einige Stürze.

Bei seiner Premiere auf nationaler Ebene zeigte Mika Bothner ein engagiertes Rennen und landete auf einem tollen 9.Platz.  Julian Blaschke konnte seinen Plan, „nicht letzter zu werden“ gut unterbieten und landete im großen Starterfeld auf Rang 36.

Die frisch gebackene bayerische Meisterin Ella Paul war vorher sehr nervös, weil sie im Leader – Trikot starten durfte, zeigte aber, schon fast wie gewohnt, ein tolles Rennen und wurde hinter ihrer Konkurrentin Laura Petzold, die mit Sicherheit in Klingenthal einen kleinen Heimvorteil hatte, Zweite. Für Überraschung sorgte Lena Dickert in der U14, die bei ihrem ersten DSC ganz vorne mitlief und Sechste wurde.  Erfreulich war aus Hirschauer Sicht noch Lisa Gebhardt, die in der U15 13. wurde. Den Jungs in der U15 standen wieder eine Übermacht an Größe und körperlicher Entwicklung entgegen.

Beim Rennen in der klassischen Technik am Sonntag versprachen Traumwetter und eine eisige Loipe einen sehr schnellen Wettkampf. Vor allem die steile und technisch fordernde Abfahrt brachte zahlreiche Unfälle mit Überschlag und Skibruch (im Langlauf sehr ungewöhnlich) mit sich, die aber glimpflich ausgingen.

Die Jüngeren in der U12 liefen zwei Runden je 1,5 Kilometer. Mika Bothner, der beim Sprint am Vortag seine Erkrankung der vergangenen Woche noch gut hatte wegstecken können, merkte auf der längeren Strecke doch die fehlenden Trainingseinheiten und wurde 20.

Ella Paul fuhr heute wie von einem anderen Stern und gewann mit 22 Sekunden Vorsprung. Lisa Gebhartd musste ebenfalls drei Runden absolvieren und erreichte einen guten 17. Platz.

Lukas Kreitinger, Lukas Gerstl und Deniz Bothner mussten in der U15m sogar 5 Runden absolvieren, ließen aber nicht nach und sahen auch auf der Schlussrunde noch gut aus.

Ella Paul darf nach weiteren zwei straken Rennen das blaue Trikot der Gesamtführenden beim DSC-Finale Mitte März tragen, das im Hohenzollers-Skistadion am Arber ausgetragen werde wird. Wir drücken die Daumen und hoffen, sie darf es bis zum Schluss behalten!

 

 

 

 

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner