.

SCMK mit großem Tross auf Bayerischer- Tobias Loos wird Meister

Mit 17 Sportlern und vier Trainern und Betreuern hat sich ein Tross vom Skiclub Monte Kaolino auf den Weg nach Oberstdorf im Allgäu gemacht.

Auf den Strecken der nordischen Ski WM im Nordic Center Ried durften sich die Nachwuchsläufer auf die Spuren der ganz Großen ihrer Sportart begeben.

Sogar der legendäre Burgstall- Anstieg wurde in die Wettkampfstrecke eingebaut- zumindest der erste Teil dieses berüchtigten Berges.

In Abhängigkeit der Altersklasse mussten die Sportler am ersten Wettkampftag Strecken zwischen 2,5 und zehn Kilometer absolvieren.

Mit 20 Sekunden Abstand ging es in der Freien- sprich Skating- Technik im Einzelstart auf die Strecke. Insgesamt waren über 400 Sportler für diese Bayerischen Meisterschaften gemeldet, sodass es gerade im Schüler und frühen Jugendbereich recht große Starterfelder gab.

Überragender Läufer des SCMK war in der Altersklasse S15 Tobias Loos. Er gewann über  fünf Kilometer sein Rennen ungefährdet in 15:09 Minuten.

Ebenfalls ein sehr gutes Resultat konnte sich Ella Paul mit Platz fünf in der Jugend U18 erkämpfen. Ihr fehlten bei ihrer Laufzeit von 16:58 Minuten nur zehn Sekunden aufs Podium. Die gleiche Platzierung erreichte Miriam Reisnecker in der Juniorinnen Klasse. Ihr fehlten sogar nur drei Sekunden aufs Stockerl.

Paul Rumpler erreichte in der Jugend U16 den sechsten Platz. In den beiden Schülerklassen U14 und U15 hat der Skiclub bei den Mädchen mit Fiona Meyer und Linda Schlierf, die die Plätze acht und zehn erkämpften, ebenfalls noch starke Nachwuchssportlerinnen in seinen Reihen.

Trainer Johannes Pfab zeigte sich aber auch mit den Ergebnissen der anderen Sportler recht zufrieden. „Bei den großen Teilnehmerfeldern sind auch die Platzierungen im Mittelfeld durchaus als gut einzustufen.“

Der Sonntag stand im Zeichen der Staffeln. Dabei werden immer die besten Sportler einer Region anhand der Vortagesergebnisse zusammengestellt.

Auf einer Strecke von 1,2 Kilometern mussten die Sportler in Abhängigkeit ihrer Altersklasse unterschiedlich oft an den Start. Bei den Schülerklassen laufen die Sportler jeweils  zweimal und bei der Jugend dreimal die Strecke. Dafür sind bei den Schülern immer drei Sportler in einem Team und bei der Jugend nur zwei.

Tobias Loos war mit Alexander Buschek (Oberpfalz/ SC Furth im Wald) und Luis Gaass aus der Region Bayerwald vom WSV Rastbüchl im Team Region 2 Staffel 1.

In einem beherzten Rennen mussten sich die drei nur der Staffel des Allgäuer Skiverbandes Region 5) mit 23 Sekunden Rückstand geschlagen geben.

Im Zweierteam mit Hanna Uhrmann vom WSV Rastbüchel erlief sich Ella Paul den dritten Platz in der Wertungsgruppe U16/ U18.

Noch eine Stufe höher auf dem Podest ging es für Miriam Reisnecker gemeinsam mit Jule Zeißler vom SC Gefress in der Juniorinnen/ Damen- Wertung.

Knapp am Stockerl vorbei lief bei den ganz jungen Schülern U12/ U13 Lukas Loos gemeinsam mit Theo Morgott vom SC Großberg und Max Kaufmann vom SC Furth im Wald in einer rein oberpfälzer Staffel auf Rang vier.

Die genauen Ergebnisse, sowohl der Einzelrennen als auch der Staffel können im Internet unter:

https://www.rennmeldung.de/cgi-bin/rennkalender.cgi

beim jeweiligen Kalendertag eingesehen werden.

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner