.

OSV zu Gast in Hirschau

Rund 50 Nachwuchs- Sportlerinnen und Sportler des OSV Förderkaders folgten der Einladung von Verbandstrainer Christian Buschek zu einem Trainingstag in Hirschau.

Gemeinsam mit SCMK Trainer Johannes Pfab hat Buschek ein forderndes Programm für die Langläufer im Alter von zwölf bis 16 Jahren herausgearbeitet. Der SCMK Hirschau als Gastgeber hat es sich nicht nehmen lassen den Sportkameraden aus der Oberpfalz dabei auch sein brandneues Multifunktionsgebäude am Rotbühlsender zu präsentieren.

Gestartet wurde der Tag mit einem Berglauf, dessen Ziel ebenjenes neue Gebäude am Sender war. Abgestuft nach Altersklasse mussten die Sportler entweder vom Sportpark in Hirschau, vom Campingplatz am Monte Kaolino oder weiter oben an einer Station des Geoparks ihren Lauf antreten.

Um es für die Kinder und Jugendlichen ein bisschen interresanter zu machen und den Hauch von Wettkampfatmosphäre zu erzeugen bekamen die Läufer auch Startnummern- wie in einem richtigen Wettkampf eben.

Dies kam bei den Kids gut an und so wurden auch entsprechend gute Leistungen erzielt.

Die Mittagspause wurde dann gleich an der neuen Hütte verbracht. Der OSV kümmerte sich um eine sportlergerechte Mittagsverpflegung und der SCMK um eine coronna- gerechte Bestuhlung an der Hütte.

Mittagspause heißt bei den Nachwuchsleistungssportlern aber nicht zwangsläufig auch Rasten. Slacklines sind für Skilangläufer ein elementares Trainingsgerät zur Gleichgewichtsschulung. Johannes Pfab hat zwei davon aufspannen lassen und diese wurden von den Sportlern rege genutzt.

Für den Nachmittag standen dann Inline- bzw. Rollskieinheiten auf dem Programm. So mussten die „Kleinen“ einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren ehe sie sich beim Inline Hockey austoben durften. Für die Älteren standen Rollski- Technikeinheiten am Programm. Neben den verschiedenen Technikelementen hatten die Sportler auch die Möglichkeit unterschiedliche Rollski der Marke Swix zu testen, die mit einem Infostand bei der Veranstaltung vertreten waren.

Die verantwortlichen Trainer Christian Buschek und Johannes Pfab zogen ein positives Resumee der Veranstaltung und sind bereits dabei das Sommertrainingslager im österreichischen Seefeld zu planen, was sich aufgrund der derzeitigen Einschränkungen als nicht einfach erweist.

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner