Langläufer bei ZLK

 Hirschauer mit dezimierter Mannschaft aber tollen Leistungen bei der Zentralen Leistungskontrolle

Ein Bericht von Elias Lauerer

Die Zentrale Leistungskontrolle (ZLK) im thüringischen Oberhof Ende September ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Jahreskalender der deutschen Skilangläufer. Zum einen stellt sie eine Formtest im Hinblick auf die anstehende Saison, die mit großen Schritten näher rückt, dar, zum anderen kann langfristig die Leistungsentwicklung der Sportlerinnen und Sportler beurteilt werden, da jedes Jahr auf den gleichen Strecken gelaufen wird.

Alle Kaderathleten des Deutschen Skiverbandes, inklusive der Olympiateilnehmer und des neuen Bundestrainers Peter Schlickenrieder, waren im Stadion am Grenzadler in Oberhof vor Ort. Der Oberpfälzer Skiverband war mit sechs Aktiven dabei, von denen fünf für den SCMK Hirschau starten. Im Vergleich zu den letzten Jahren fehlten krankheits- oder berufsbedingt mit Jonas Schröter, Moritz Bauroth und Jonathan Epp drei bekannte Gesichter aus den Reihen der Hirschauer Langläufer. Nach intensiven und langen Trainingseinheiten im Frühling und Sommer waren Svenja Schröter, Miriam Reisnecker, Linus Uschold, Lukas Hoibl(SC Großberg) und Jakob Lauerer gespannt, wo sie im Moment leistungsmäßig stehen.

Der am Freitagabend durchgeführt Nachtsprint ging ohne Hirschauer Teilnahme über die Bühne. Hier hätte ohnehin nur Jakob Lauerer aus dem Feld der Herren starten können, doch der Student, dessen Stärken im Distanzbereich liegen, verzichtete auf die Teilnahme.

Beim Cross-Wettkampf am Samstag wurde es also spannend. Über 5 Kilometer zeigte Miriam Reisnecker, die letztes Jahr den Deutschen Schülercup gewonnen hatte und deswegen im Trikot der Führenden startete, eine starke Cross-Leistung und lief auf Platz sechs, wobei der Abstand auf den zweiten Rang mit nur 26 Sekunden sehr gering war. Svenja Schröter erreichte in der gleichen Altersklasse Platz 23. Bei den Jungs in der U16 ging es Für Lukas Hoibl und Linus Uschold ebenfalls vorne ins Ergebnisfeld. Lukas lief zu Platz 5, Linus zu Platz 17. Für Jons Mendl reichte es bei den Jungs in der U18 über 7,5km zu Rang 24. Jakob Lauerer machte über 10 Kilometer ein tolles Rennen, lief konstant gute Rundenzeiten und überquerte nach nur 35:36 Minuten die Ziellinie, was Platz 13 im Herrenfeld bedeutete.

Das Skirollerrennen am Sonntag wurde in der klassischen Technik gelaufen. Im Einzelstartrennen war es bis zum Schluss spannend, ob der Titel in der U16 weiblich nach Hirschau oder Oberstdorf geht. Im Ziel lag Miri Reisecker knapp 3 Sekunden hinter ihrer Konkurrentin und sicherte sich einen tollen zweiten Platz. Über 12km lief Lukas Hoibl auch an diesem Tag ganz vorne mit und erreichte einen sehr guten vierten Rang. Linus Uschold wurde in dieser Altersklasse 17. Über 16km erreichte Jonas Mendl Platz 18. Die Herren mussten bei Regen und herbstlichen Temperaturen 20 Kilometer absolvieren. Jakob Lauerer lief hier zu einem guten 15. Rang.

Am 07. Oktober steht das Rollskirennen in Hirschau an, bevor es hoffentlich bald in die neue Wintersaison geht.

 

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner