.

25.Jan. 2019: Ergebnisliste und Bericht zum Meister Nordic Cup

Meister Nordic Cup mit Wertung zum Nordbayern-Cup 2018/2019 in Hirschau

Besonderes Flair unter Flutlicht

Pulverschnee, harte Spur. Für die Langläufer bedeutet dies Traumbedingungen. Diese herrschten beim Meister Nordic Cup des SCMK am Rotbühl-Sender bei Hirschau. Jonas Schröter heißt der Sieger.

Der SCMK Hirschau verfügt in seinem Langlaufzentrum über eine zwei Kilometer lange beleuchtete Strecke. Daher bot es sich für die Verantwortlichen an, an dieser Stelle nach vielen Jahren wieder einmal einen Nachtlauf in Hirschau zu veranstalten. 130 Teilnehmer folgten der Einladung zum „Sender“, wie der Rotbühl umgangssprachlich genannt wird. Der Lauf zählt neben dem Meister Nordic Cup auch zur Nordbayern Cup Rennserie, zu der sich die Verbände aus der Oberpfalz und Franken zusammengeschlossen haben.

In den jeweiligen Altersklassen gingen die Sportler dabei über eine Streckenlänge von einem bis zehn Kilometer an den Start. Die kleinsten Teilnehmer wurden in zwei Gruppen im Massenstart ins Rennen geschickt. Diese durften auch auf einer kurzen Runde im Flachen bleiben. Für die älteren Starter hingegen musste der in diesem Jahr neu geschaffene Anstieg im Langlaufzentrum zwischen ein und fünfmal absolviert werden. Dieser war notwendig geworden, damit die Hirschauer auch künftig internationale Rennen auf ihrer Heimstrecke abhalten könnten. Dabei gingen die Läufer im Doppelstart ins Rennen. Gelaufen wurde in der klassischen Technik. Die Kinder bis U11 dürfen noch Skier mit Steighilfe- also Schuppen oder Fell- verwenden.

Bei den Juniorinnen siegte die Hersbruckerin Hannah Stocker. Sie lief auf der sechs Kilometer Strecke mit 18:11 Minuten die schnellste Zeit im Damenfeld. Besonders spannend war das Rennen bei den Männern über zehn Kilometer. Dabei gab es einen Zweikampf zwischen den beiden Hirschauern Moritz Bauroth und Jonas Schröter, die gemeinsam in Ruhpolding trainieren und noch bei den Junioren starten. Mit einer Zeit von 26:01 Minuten lag Schröter am Ende eine halbe Minute vor Bauroth. Daneben gab es für die Hirschauer an diesem Abend noch weitere Klassensiege und Podiumsplätze zu feiern.

FINALE_Ergebnisliste

Nachbericht Meister Nordic Cup Amberger Zeitung

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner