DSV nominiert zwei SCMK´ler für JWM

2020-02-20_JWM_Einladung Fahrt

 

Die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft ist für jeden Sportler ein Höhepunkt in der Karriere. Für Miriam Reisnecker und Jonas Schröter wird dieser Traum mit der Nominierung zur Junioren WM in Oberwiesenthal nun war.

Als die Nachricht vom Deutschen Skiverband kam, konnte Miriam Reisnecker es erstmal gar nicht glauben. „Ich bin total überglücklich. Es ist so eine Ehre für Deutschland an den Start gehen zu dürfen“, so die aktuell beste Läuferin des SC Monte Kaolino Hirschau, die seit dieser Saison am Skigymnasium in Berchtesgaden trainiert. Die Nachricht kam auch wirklich sehr überraschend, denn Miriam startet noch in der U18 und die Wettkämpfe bei den Titelkämpfen umfassen eigentlich die Altersklassen U20 und U23. Aber Miriam Reisnecker ist nicht die Einzige aus den Reihen der Hirschauer Langläufer. Auch Jonas Schröter hat sich für die WM im sächsischen Oberwiesenthal qualifiziert. Bei ihm kam die Einladung nicht ganz so unerwartet. Er durfte in diesem Jahr schon einmal Weltcup Luft schnuppern. Jonas Schröter hat sich den Weg nach Sachsen durch konsequent gute Leistungen im Sprintbereich erarbeitet. Nachdem er im vergangenen Jahr schon den Titel bei den Nationalen Meisterschaften auf der Kurzstrecke holte bestätigte er diese Leistung auch heuer wieder mit Rang zwei. Im Herbst war er bester Deutscher bei einem international besetzten Sprint- Rennen in der Oberhofer Skihalle. Aber dennoch ist diese Nominierung auch für ihn etwas besonderes „Mit den Ergebnissen habe ich mich für den Sprint angeboten, bin aber jetzt total happy, dass sie mich tatsächlich mitnehmen“, so der Bundespolizist aus Hirschau.

Wenn es auch vom Alter her überraschend war, so war es dies von den sportliche Ergebnissen bei Miriam Reisnecker ganz und gar nicht. Sie war am vorletzten Wochenende bereits beim Conti- Cup (Wettkampfserie unterhalb des Weltcup) dabei und konnte als beste Deutsche im Prolog und letztendlich als Gesamt- Vierte im Sprint überzeugen.

Selbstverständlich ist man auch auf Seiten der Hirschauer Langläufer sehr stolz auf die beiden Eigengewächse. Vorsitzender Thomas Heckmann wünscht den beider viel Glück und Erfolg bei den Wettkämpfen. Sieht aber die Arbeit des Vereins dadurch auch bestätigt „Es zeigt sich, dass der Aufwand, den der SCMK betreibt sich auszahlt.“

 

Der Zeitplan bei den Jugend Titelkämpfen, bei denen neben Skilanglauf auch die Nordischen Kombinierer und die Spezialspringer in Oberwiesenthal an den Start gehen werden sieht vor, dass die Sprinter die Auftakt- Rennen bei den Titelkämpfen bestreiten werden. Für die beiden Hirschauer wird es somit am Samstag, 29.02. ab 12.00 Uhr ernst und wenn die beiden die Qualifikationsrennen überstehen, starten am gleichen Tag die Finalläufe, in denen es dann Mann gegen Mann beziehungsweise Frau gegen Frau geht.

Über weitere Einsätze in den Distanzrennen ist im Augenblick noch nichts entschieden. Hier spielen sicherlich die Ergebnisse des Sprintwettkampfes eine Rolle

 

Liebe Miri, lieber Jonas, wir wünschen Euch viel Glück und Erfolg, aber auch viel Spaß bei Euerer ersten Teilnahme an einem solchen Großereignis

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner