1. Oberpfälzer Nachtsprint

Erfolgreiche Premiere: 140 Starter beim 1. Oberpfälzer Nachtsprint auf der Silberhütte

Wie könnte man die Tage zwischen Weinachten und Neujahr besser verbringen als mit Sport? Die Läufer wissen es schon lange und Laufveranstaltungen zwischen den Jahren finden allerorten statt, der Silvesterlauf in Amberg wird jedes Jahr gut angenommen. Da da nk maschinell erzeugtem Schnee im Skilanglaufzentrum Silberhütte gut ein Kilometer Liope präpariert und Langlaufen dort sehr gut möglich ist, planten die Verantwortlichen des Oberpfäzer Skiverbandes eine Wettkampfveranstaltung für die Freunde des Nordischen Skisports: Der Oberpfälzer Nachtsprint feierte am Nachmittag des 30.Dezembers seine Premiere und lockte rund 140 Freunde des nordischen Skisports aus der Oberpfalz, Franken und der Tschechei.
Ein ungewohntes, aber spannendes Wettkampfformat hatten sich die Langläufer einfallen lassen: Einen kurzen Sprint, für die Jüngeren betrug die Streckenlänge 400 Meter, für die Älteren 600 Meter. Zuerst wurde ein Prolog gelaufen, das heißt jeder Sportler ging einzeln auf die Strecke und versuchte die bestmögliche Zeit zu erzielen. Es wurden jeweils zwei Jahrgänge zusammen gewertet. Danach kamen die sechsschnellsten Athleten einer Klasse weiter, die im Duell Eins gegen Eins antraten und sich so gegenüber dem Prolog um einen Platz verbessern oder verschlechtern konnten.
In herrlicher Abendsonne startete der Wettkampf um 16 Uhr und endete in klarer kalter Nacht im Flutlicht der Silberhütte. Dazwischen lagen spannende Duelle, spektakuläre Stürze und ein Abend, bei dem alle Skilanglauffreunde auf ihre Kosten kamen. Premiere geglückt.
Weitere Eindrücke und die Ergebnislisten finden Sie hier:

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner