Leserbrief Thomas Heckmann zur Berichterstattung im Neuen Tag

Liebe Mitglieder und Freunde des SC Monte Kaolino Hirschau

 

In einem Leserbrief wendet sich unser 1. Vorsitzender Thomas Heckmann gegen die einseitige Berichterstattung im Neuen Tag.

 

Wir möchten Ihnen den betreffenden Artikel, sowie den dazugehörigen Leserbrief hier zur Verfügung stellen.

 

Aus rechtliche Gründen können wir den Artikel nicht direkt einstellen, Sie finden den Artikel unter dem nachstehenden link

 

Bericht NT Silberhütte 020425

 

Hier finden Sie den Leserbrief

 

Leserbrief zum Artikel „Skilangläufer konnten fast nur auf der Silberhütte ihrem Hobby frönen“ im Neuen Tag vom 02.04.2025

Als 1. Vorsitzender des Skiclub Monte Kaolino Hirschau e.V. und somit als Betreiber des Langlaufzentrum Hirschau musste ich beim Lesen diesen Artikel, insbesondere mit der Überschrift schon schlucken. Zwar lässt das Wörtchen „fast“ in der Überschrift noch die Hintertür auf einen Verweis zu einem anderen Ort, an dem Skilanglauf in einer deutlich höheren Qualität und auch an einer erheblich höheren Anzahl an Skitagen möglich war, offen. Leider blieb dieser Verweis jedoch aus.

Seit vielen Jahren stellt der SC Monte Kaolino Hirschau seinen Sportlern und Gästen bestens präparierte Loipen kostenlos zur Verfügung. Gerade in den letzten Jahren sind sehr viele Sportler, die früher auf der Silberhütte waren nach Hirschau abgewandert. Nicht nur aus eigener Wahrnehmung, sondern aus Berichten unzähliger Langläufer weiß ich, daß die Qualität der Loipenpräparation dort erheblich nachgelassen hat.

Dass es heutzutage weniger Naturschnee gibt als noch vor 10- 15 Jahren ist nichts Neues. Das Langlaufzentrum Hirschau liegt aber mit rund 600 Metern noch gute 200 Höhenmeter unter der Silberhütte. Trotzdem haben wir es geschafft, durch ein gutes Konzept und Modernisierung eine ökologisch nachhaltige und -noch- erschwingliche Belegung der Strecken mit maschinellem Schnee zu gewährleisten. Dies ist auf der Silberhütte nur im Ansatz gegeben.

Uns geht es darum, allen begeisterten Wintersportlern Bedingungen zu bieten, die es ermöglich den Sport in der Region Nordbayern auszuüben ohne viele Kilometer in entfernt liegende Langlaufgebiete fahren zu müssen.

Wir wenden uns gegen die einseitige und beschönigende Berichterstattung in der lokalen Presse. So wie in diesem Artikel dargestellt waren die Bedingungen auf der Silberhütte bereits seit Jahren nicht mehr. Wir würden uns wünschen, dass hier, wenn schon das Wörtchen „fast“ in der Überschrift bemüht wird, dieses „fast“ auch mit Hirschau namentlich erwähnt wird, wo die Bedingungen um ein Vielfaches besser sind!

 

Thomas Heckmann

1.Vorsitzender SC Monte Kaolino Hirschau e.V.

Dienhof 26

92242 Hirschau

© 2025 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Bayernwerk-Partner
LEADER Förderhinweis
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner