Mission Titelverteidigung erfüllt: Straub gewinnt zum vierten Mal in Folge

Max Straub vom Skiclub Monte Kaolino Hirschau ist erneut nicht zu schlagen. Der für die gastgebenden Hirschauer startende Allgäuer gewinnt zum vierten Mal in Folge die Sandski Europameisterschaften am Monte Kaolino in Hirschau. Bei den Damen geht der Sieg erneut in unser Nachbarland, nach Tschechien. Den souveränen Sieg sicherte sich Michaela Svitkorkova vom TJ Bizuterje. Beide, sowohl Straub, als auch Svitkorkova gingen mit der Startnummer 1 in die Europameisterschaftsläufe. Das heißt, sie haben beide den als Qualifikationsrennen gewerteten Wolfgang- Drossbach Lauf gewonnen.

Dieser, sowie der Kids- Cup, sind eigenständige Rennen, mit einer eigenen Wertung. Die jeweils zeitschnellsten dieser Läufe haben darüber hinaus die Möglichkeit sich für die EM zu qualifizieren. Es wird dabei jeweils der schnellste Einzellauf eines Teilnehmers gewertet.

Während es in früheren Jahren schon Probleme gab, bei den Herren ein 32er Teilnehmerfeld und bei den Damen ein 16er Feld zu füllen, so entwickelten sich die Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren wieder deutlich nach oben, sodass in diesem Jahr im Kids- Cup fast 70 Teilnehmer an den Start gingen und fast noch einmal soviel bei den Erwachsenen.

Die Rennen werden als Paralellslalom ausgetragen. Jeder Starter durchfährt jeweils den roten und den blauen Parcours. Die beiden Läufe werden addiert und die Schnellsten erreichen die nächste Runde. Der spätere Sieger Max Straub absolvierter die jeweiligen Läufe mit seiner ganzen Routine. Um Stürze oder Torfehler zu vermeiden fuhr er die Rennen dosiert. Wenn notwendig erhöhte er das Tempo, was dann sogleich zur ein oder anderen Zwischenbestzeit führte. Im großen Finale traf er auf den Tschechen Lukas Rudolf der seine Läufe ebenso souverän wie Straub absolvierte. Rudolf ist ebenfalls, wie Svitkorkova vom TJ Bizuterje. Im Finale war Straub dann ein wenig mehr gefordert. Um zu gewinnen musste er dort dann am Ende auch Tagesbestzeit fahren. Dritter bei den Herren wurde Johannes Hehle, ebenfalls von SCMK Hirschau. Neben den Finals waren auch Achtel und Viertelfinal von spannenden Duellen geprägt. So warf Altmeister Werner Weigl in seiner 50. Teilnahme im Achtelfinal den Mehrfachen Monte Sieger Bernhard Hornek aus dem Rennen. Weigl selbst schied dann im Viertelfinal gegen Maximilian Straub aus.

Bei den Damen haben sich die beiden Konkurrentinnen Michaela Svitorkova und Elisabeth Herbst vom TSV Rottenbuch ungefährdet den Weg ins Finale gebahnt. Dort hatte die Tschechin am Ende die Nase vorn. Dritte wurde die Schweizerin Ursina Platz von der Schneesportschule Davos.

 

 

 

Ergebnisliste Sand EM 2025 Damen

Ergebnisliste Sand EM 2025 Herren

Offizielle Ergebnisliste WD-Gedächtnistorlauf 19.07.2025

 

 

Nach oben scrollen