Sogenannte Nachtsprints hatten früher Tradition im Skilanglauf. Gerne wurden diese auch in den Ortschaften selbst, wo einen Straßenbeleuchtung vorhanden ist durchgeführt. Allerdings sind solche Rennen in den letzten Jahren selten geworden. Nicht so in Hirschau. Der Skiclub Monte Kaolin Hirschau bemüht sich, mit seinem Meister Nordic Cup diese alte Tradition aufrecht zu halten. Zwar war das Rennen im Langlaufzentrum am Rotbühl in diesem Jahr kein Sprint, dafür war das Flutlichtrennen am „Sender“ heuer gleichzeitig als Oberpfalzmeisterschaft ausgeschrieben.
Über 70 Starter in den verschiedenen Altersklassen fanden den Weg an die Startlinie für die Meisterschaften. Dazu kamen noch ein halbes Dutzend Bambini. Diese durften sich nach einer Runde über 800 Meter alle über eine Siegerurkunde und eine Medaille freuen.
Bei den Schülern U8 ging es dann bereits über 1,6 Kilometer, wobei diese schon einmal den schweren Anstieg im Langlaufzentrum meistern mussten. So steigerten sich die Streckenlängen je nach Altersklasse bis hin zu zehn Kilometern.
Gelaufen wurde in der klassischen Technik, wobei die hervorragenden Schneebedingungen am Rotbühl den Sportlern beim Wachsen keine großen Schwierigkeiten bereitete, obwohl es um die Mittagszeit noch einmal fünf Zentimeter Neuschnee gab.
Für die Oberpfalzmeisterschaften wurden jeweils mehrere Altersklassen zusammengelegt, ausserdem kamen dafür nur die Läufer aus der Oberpfalz in die Wertung.
U10-U12m:
- Henrik Weich SCMK Hirschau
- Bastian Geiger SCMK Hirschau
- Gabriel Kellerer SC Großberg
U10- U12w:
- Sophie Wallner SC Furth i.W.
- Annalena Wiesneth SCMK
- Lilli Spitzenberger SC Furth i.W.
U13- U15m:
- Theo Morgott SC Großberg
2. Sebastian Bierek SC Großberg
3. Paul Kiregseis FC Rötz
U13- U15w:
- Pauline Knab SCMK
- Viktoria Riedl SC Furth i.W.
- Viktoria Reng SCMK
U16- Herren
- Bernhard Langer SCMK
- Gerhard Bauer DJK Falkenberg
- Jonas Schröter SCMK
offizielle Ergebnisliste MNC 28-2-2025 in Hirschau-Rotbühl (1)
