DEUTSCHLANDPOKAL 2025

Beim Deutschlandpokal Skilanglauf im Hohenzollernstadion am Arber im Bayerischen Wald haben die Sportler des Skiclub Monte Kaolino gute Ergebnisse verbuchen können.
Der Deutschlandpokal stellt die höchste nationale Rennserie im Skilanglauf dar und bietet speziell für die Nachwuchsläufer die Bühne um sich für Förderkader zu qualifizieren. Der Wettkampf am Arbersee, den der SC Monte Kaolino als Ausrichter organisierte war zudem als FIS Rennen ausgeschrieben. Dabei haben internationale Athleten, die nicht zur Weltelite gehören die Möglichkeit über die sogenannten FIS- Punkte sich für Großereignisse, wie die Weltmeisterschaften in Trondheim in diesem Jahr zu qualifizieren.
Der veranstaltende SCMK hat selbst sechs Sportler ins Rennen um die Punkte geschickt. Bei den Damen ging Miriam Reisnecker im Sprintrennen in der klassischen Technik am Samstag an den Start. Reisnecker war erst am Vorabend von der Universiade aus Turin angereist, wo sie in der Vorwoche sensationell Gold im Teamsprint gewann. Sie setzte sich nach überstandenem Prolog in ihrem Viertelfinale souverän durch. Im Anschließenden Halbfinale musste sie jedoch dem Programm der Vorwoche sowie der neunstündigen Anreise Tribut zollen und schied als Viertplatzierte aus. In der Gesamtwertung bedeutete dies Rang 7. Ebenfalls das Halbfinale erreichte Sarah Ott in der J16. Für Leo Rom, Linda Schlierf und Tobias Loos ging der Weg bis ins Viertelfinale. Für das beste Ergebnis aus Hirschauer Sicht sorgte am Sprinttag Niklas Blaschke in der J16. Er setzte sich in seinem Viertel und Halbfinale jeweils souverän als Sieger durch. Im Finale musste er sich nur dem deutschlandweit dominierenden Nachwuchsläufer Alexander Buschek aus Furth im Wald und dem Niedersachsen Jannes Nothdurft geschlagen geben.
Beim Distanzrennen am Sonntag konnte zeigte Tobias Loos ein beherztes Rennen über die 10 Kilometer in der Skatingtechnik. Die U18 ist immer ein Doppeljahrgang, wobei Loos hier dem jüngeren Jahrgang angehört. Meist dominieren hier die älteren Jahrgänge. Gesamt wurde er siebter, in seinem Jahrgang bedeutet dies Rang vier. Gleiches gilt für Linda Schlierf. Auch sie wurde in ihrem Geburtsjahrgang fünfte. Allerdings ist hier der ältere Jahrgang so dominant, dass sie im Gesamtergebnis Rang 14 von 36 Starterinnen erreichte. In der U16 wurden Sahra Ott 16., Leo Rom 30. und Niklas Blaschke 19. über fünf Kilometer.

 

 

Offizielle Ergbnisliste Deutschlandpokal Distanz F 26.01.2025

Offizielle Ergebnisliste Sprint C-Prolog

Offizielle Ergebnisliste Gesamt 25-1-2025

No Images.
Please upload images in images manager section. Click on Manage Images button on the right side of the gallery settings.

Nach oben scrollen