.

SCMK´ler bei Bundesfinale der Schulen erfolgreich

Nach den Siegen im Kreis- und Landesfinale machten sich Lena und Jonas Dickert, Lisa Gebhardt, Deniz Bothner und Julia Klein vom Johann-Andreas-Schmeller Gymnasiums mit ihrem Betreuungslehrer Herrn Malzer auf den Weg zum Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Nesselwang vom 19. bis 23. Februar. Dort trafen sich die besten Schulmannschaften in Alpin, Skisprung und Langlauf aus ganz Deutschland, insgesamt waren 800 Schüler vor Ort. Im Skilanglauf wurden zwei Rennen ausgetragen, beim Ersten musste ein 1,4 km langer, sehr anspruchsvoller Technikparcour in der Freien Technik überwunden werden. Die fünf Gymnasiasten vom SCMK Hirschau schafften es bei strömendem Regen ihr Können zu zeigen und beendeten den ersten Wettkampf auf Rang 7. Am zweiten Renntag stand bei strahlendem Sonnenschein ein Staffelrennen über 4 x 2 km auf dem Plan. Lisa als Startläuferin in der Klassischen Technik konnte den Rang vom Vortag halten und übergab an Jonas, ebenfalls in der Klassischen Technik startend. Dieser schaffte es einen Platz gut zu machen. Lena lief in der Freien Technik und baute den Vorsprung zu Platz sieben aus. Auch Deniz als Schlussläufer holte alles aus sich heraus und beendete die Staffel mit dem sechsten Rang. Für die die Gesamtwertung wurden alle Zeiten der beiden Wettkampftage addiert, was auch den 6. Platz in der Gesamtwertung bedeutete. Somit konnten die Nabburger Schüler auch etliche „Partnerschulen des Wintersports“ hinter sich lassen und waren wiederum in ihrer Wettkampfklasse IV die beste Schulmannschaft aus Bayern. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei auch von Toni Flöttl, der extra angereist war um die Ski der jungen Läufer zu präparieren und bei der Streckenbesichtigung wertvolle Tipps gab.

Vor, zwischen und nach den Wettkämpfen gab es für die Schüler jede Menge Freizeitangebote (Besichtigung einer Käserei, Erlebnisbad, Ausstellungen, Disco,…) wodurch die fünf Tage für die Läufer des Skiclubs mit ihrem Lehrer Herrn Malzer ein unvergessliches Erlebnis wurden.

 

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner