.

Schröter holt Bronze bei Deutscher!

Olympia war spannend, aber die Entscheidung im Sprintfinale der Klasse U18m bei den deutschen Meisterschaften im Skilanglauf konnte da fast mithalten. Jonas Schröter, der auch bei den vorausgegangenen Rennen immer mit guten Sprintleistungen überzeugen konnte und so als einer der Favoriten ins Rennen ging, machte es so aufregend.

Nachdem er im Prolog um 0,14 Sekunden die Tagesbestzeit seiner Altersklasse knapp verpasst hatte, qualifizierte er sich in den weiteren Finals (Viertelfinale, Halbfinale) souverän für die Endrunde. Dort konnte erst mit der technischen Hilfe des Photo-Finishes entschieden werden, ob nun Jonas Schröter oder Friedrich Moch den dritten Platz belegt. In einer denkbar knappen Entscheidung sicherte sich der Bundespolizist aus Hirschau so die Bronzemedaille. Gut, dass der Ausfallschritt im Ziel häufiger trainiert wird. Bei den anderen Hirschauern fielen die Entscheidungen deutlicher aus, Fredericka Uschold belegte bei den Mädels der U18 Rang 17, Jonas Mendl wurde bei den Burschen der U18 19. Und Moritz Bauroth erreichte in der U20 Platz 18.

Jakob Lauerer und Jonathan Epp stießen erst am Freitag Abend zum Team im Allgäu hinzu. Für beide liegt der Fokus eher auf den Distanzrennen. Noch am vergangenen Wochenende hatten sich die Hirschauer beim Gsiesertaler Skimarathon in Südtirol auf die Deutschen Meisterschaften vorberietet und gingen nach guten Resultaten dort mit voller Motivation an den Start in Oberstdorf. Beim 15km-Einzelstartrennen in der klassischen Technik jedoch war das Glück nicht auf ihrer Seite. Jonathan Epp wurde disqualifiziert, nachdem er in einer Kurve umgetreten war und nicht die Spur benutzt hatte. Moritz Buroth gab seine Rennen auf und Jakob Lauerer hatte Probleme mit dem Steg seines Skis. Immerhin wurde er noch 9.. Einen guten Tag hatte Jonas Mendl, der in der U16m auf Platz 12 lief.

Am Sonntag wurde der deutsche Meister im Massenstart-Rennen in der freien Technik ausgemacht. 15 Kilometer auf einer Strecke mit knackigen Anstiegen und anspruchsvollen Abfahrten waren zu absolvieren. Mit einer starken Leistung und nur 20 Sekunden Rückstand  lief Jonas Mendl über 10km zu Rang 8 und damit in die Spitze seiner Altersklasse. Fredericka Uschold wurde, ebenso wir Jonas Schröter, 18.. Die Junioren starteten gemeinsam mit den Herren, sodass es von Anfang an ein schnelles Rennen in einem großen Feld war. In diesem lag Moritz Bauroth bis kurz vor Schluss in einer aussichtsreichen Position für eine Medaille. In der letzten Abfahrt stürzte er aber und lief auf Rang 4 ins Ziel. Jakob Lauerer machte hier ein solides Rennen und erreichte Platz 7, Jonathan Epp musste das Rennen aufgeben.

 

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner