.

OPA-FIS Continental Cup und DSV Jugendcup Deutschlandpokal vom 16. bis 19. Februar

Am vergangenen Wochenende machte der OPA-Cup, wie schon in den vergangenen Jahren, am Hohenzollern-Skistadion im Bayerischen Wald Station. Bei diesen Wettkämpfen messen sich die Nachwuchssportler mit internationaler Konkurrenz, vor allem aus den Alpenländern Österreich, Italien, Slowenien, Tschechien und Frankreich. In diesem Jahr waren auch Sportler aus Brasilien und Canada am Start. Doch nicht alle mussten eine so weite Anreise in Kauf nehmen, für die sechs Oberpfälzer Teilnehmer dauerte sie nur zwei Stunden.

Durch ihre bisher gezeigten Leistungen im Deutschlandpokal hatten sich Jona Dotzler, Moritz Bauroth, Julian Eder, Jakob Lauerer und Jonathan Epp die Teilnahme erarbeitet. Auch Jonas Schröter, der wegen einer Schulterverletzung lange pausieren musste, konnte wieder Wettkampfluft schnuppern.

Beim bereits am Freitag ausgetragenen Kurzdistanzrennen verzichteten die Oberpfälzer auf einen Start, da sie alle eine Ausbildung absolvieren oder noch in der Schule sind. Darin besteht auch der größte Unterschied zu einem Großteil der Konkurrenzen, die sich, in staatliche Förderprogramme oder Sportschulen aufgenommen, ganz dem Langlauf widmen. Umso höher ist also die Leistung unserer Jungs einzuschätzen!

Am Samstag stand ein 10km Rennen im Einzelstart-Modus, freie Technik, an. Die anspruchsvolle 2,5 km-Runde musste vier Mal durchlaufen werden. In der Juniorenklasse erzielten die SCMK-Sportler in der Gesamt-Wertung aller Nationen folgende Plätze: Jonathan Epp wurde 39., eine Sekunde dahinter Jakob Lauerer mit dem 42. Platz, Jonas Schröter auf Rang 49, Julian Eder auf 58, Bauroth Moritz Platz 56 und Jona Dotzler auf 84.

Somit sicherten sich vor allem Jonathan Epp und Jakob Lauerer eine gute Startposition für das Verfolgungsrennen, das am Sonntag stattfand. 15 harte Kilometer waren zu absolvieren, doch dank der tollen Arbeit des Techniker konnten alle mit einem  guten Ski auf die Strecke gehen. Moritz Bauroth ging krankheitsbedingt nicht an den Start. Am Ende hatten fast alle im Vergleich zum Vortag Plätze gute gemacht und so stand am Ende folgendes Ergebnis: Epp 33, Lauerer 36, Eder 47, Schröter 55, Dotzler 71.

Die Ergebnislisten finden Sie hier:

Neben dem OPA-Cup fand vom 16. bis 19. Februar auch der DSV Jugendcup Deutschlandpokal statt.

Die Ergebnislisten werden unter folgenden Links veröffentlicht:

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner