.

Drei Titel und ein Vize für SCMK bei Bayerischer Meisterschaft

Gratulation an unsere Titelgewinner Ella Paul (Einzel und Staffel) und Jonathan Epp (Staffel), sowie an die Vize- Meisterin Miriam Reisnecker (Einzel).

Mit zwei Bussen sind die Hirschauer Langläufer vom SCMK zu den Bayerischen Meisterschaften angereist, mit drei Medaillen und vielen guten Platzierungen traten sie die Heimreise an.

Ausrichter der diesjährigen Titelkämpfe war der WSV Grafenau, die aber die Wettkämpfe im Hohenzollern- Biathlonstadion in Bayerisch Eisentein austrugen.

Am Freitag standen für die Teilnehmer die Streckenbesichtigungen auf dem Plan.

Die Rennen an beiden Renntagen wurden in der klassischen Technik ausgetragen. Am Samstag gingen  die Sportler im Einzelstart über Streckenlängen von 2,5 Kilometer bei den Schülern bis zehn Kilometern in der Herrenklasse an den Start. Dabei hatten alle Teilnehmer auch Technikelemente, wie beispielsweise einen Slalom zu absolvieren, der auch in die Wertung einfloss.

In der Klasse U12 m über 2,5 Kilometer erreichte Mika Bothner vom SCMK beim Sieg des Oberstaufeners  Felix Bollwein (8:05 min) den fünften Platz mit 56 Sekunden Rückstand. Im 30- köpfigen Teilnehmerfeld erkämpfte sich sein Vereinskamerad Valentin Weigl den 14. Platz.

Den ersten Sieg des Tages konnten die Hirschauer durch Ella Paul in der Klasse U13 w, ebenfalls über 2,5 Kilometer feiern. Sie gewann in 8:28 Minuten.  In dieser Klasse waren die Hirschauer stark vertreten. Lena Dickert wurde Achte, Julia Klein 25. und Hannah Kausler 34. von 39 Starterinnen.

In den männlichen Schülern U14 hatten die Hirschauer ebenfalls mehrere Starter. Hier wurde Lukas Kreitinger 19., Deniz Bothner 21. und Lukas Gerstl 29. in einem Feld von 36 Startern über fünf Kilometer. Über die gleiche Streckenlänge im teilnehmerstärksten Feld von 42 Läuferinnen verpasste Lisa Gebhard die Top 10 ganz knapp und wurde in der U14 w zwölfte.

Ebenfalls über fünf Kilometer ging Linus Uschold in der Schüler U15 an den Start. Auch er konnte sich mit Platz 14 im vorderen Drittel einreihen.

Die Gesamtführende der Deutschen Schüler Cup Rennserie Miriam Reisnecker musste sich auf ihrer fünf Kilometer Runde nur der Lenggrieserin Katharina Wenig geschlagen geben und wurde in 15:57 Minuten mit nur 4 Sekunden Rückstand Zweite. Platz 25 erreichte ihre Club- Kameradin Svenja Schröter.

In der Jugend U16 hat Jonas Mendel das Podest knapp verpasst. Er konnte sich am Ende über den vierten Platz in 14:24 freuen. Über fünf Kilometer war der damit nur 30 Sekunden langsamer als der Sieger Simon Leismüller.

Bei der weiblichen Jugend hatte Frederick Uschold leider keinen so guten Tag erwischt. Sie wurde Elfte.

Der zweite Wettkampftag stand im Zeichen der Staffelwettkämpfe. Die Athleten wurden anhand ihrer Einzelplatzierungen in sogenannte Regionalstaffeln eingeteilt. Für die Läufer aus der Oberpfalz bedeutet dies, dass sie gemeinsam mit den Sportlern aus dem Bayerwald laufen. Des weiteren werden hierfür immer zwei Jahrgänge zusammengefasst.

Für die Vortagessiegerin Ella Paul brachte dies dann auch den zweiten Sieg des Wochenendes ein. Gemeinsam mit Hannah Fischer aus Zwiesel und Alicia Kurzok aus Grafenau gewannen sie über drei mal zwei Kilometer in der Klasse U12/13 weiblich.

Besser  als im Einzel lief es für Fredericka Uschold in der Staffel  der Klasse U20/ Damen. Gemeinsam mit Katherina Gattermann aus Bayerisch Eisenstein gewannen sie über zwei mal zwei Kilometer.

Erst am Sonntag stieg Jonathan Epp in das Renngeschehen ein. Auch er kann sich über einen Bayerischen Meistertitel freuen. Mit seinem Staffelpartner Julian Eder vom SV Finsterau gewann er bei den Junioren U20/ Herren.

Nicht möglich wären diese Erfolge ohne die zahlreichen Helfer und Betreuer. Neben den Trainern, die die Sportler das ganze Jahr über zu diesen Leistungen bringen, sind auch die Skitechniker sehr stark an diesen Erfolgen beteiligt.

 

 

 

© 2024 SC Monte Kaolino Hirschau e.V.



Smiley face
Smiley face
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner